Sie sind hier: Startseite » Oberstufe » Stufe 13

Abitur 2024

Abiturienten der IGS Kastellaun im Jahr 2024: Abi- Ball in Mastershausen

Unter dem Motto „TrABI24 – 13 Jahre drauf gewartet“ veranstalteten die Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Abiturjahrgangs der IGS Kastellaun ihren Abi- Ball in der Bürgerhalle in Mastershausen. Der Grund für diese besonderen Umstände war, wie schon im letzten Jahr, das abgebrannte Tivoli in Kastellaun. Die Suche nach einem zukünftigen Ausrichtungsort wird also auch die nachfolgenden Abiturjahrgänge noch ein paar Jahre beschäftigen. Hoffentlich nicht so lange, wie die Wartezeit auf das Motto stiftende Automobil der DDR…

Der Abend begann mit der Aufstellung zum gemeinsamen Foto und der anschließenden Rede von Schulleiter Herrn Etzkorn. Er drückte in seiner Rede Gratulation, Glückwünsche und Stolz den neuen Abiturienten aus. Anschließend beglückwünschte auch Landrat Volker Boch die Absolventen der Jahrgangsstufe 13 und sprach von einem „historischen Ereignis“ sowohl in Bezug auf das erreichte Abitur für jeden einzelnen Schüler, als auch auf die Tatsache, dass die Verleihung in Mastershausen stattfinde. Danach gratulierte Oberstufenleiter Rainer Vogt zu den erreichten Leistungen und kam zu dem Ergebnis, dass die Schülerinnen und Schüler die vergangenen zweieinhalb Jahre gut bewältigt hatten und ihm als ein Jahrgang in Erinnerung bleibe, der ihm sehr ans Herz gewachsen sei. Lena Keller ließ in ihrer Rede stellvertretend für alle Mitschüler die vergangenen Schuljahre Revue passieren, welche nicht nur durch Corona, mehrere Schulleitungen und viele gemeinsame, unvergessliche Erlebnisse geprägt waren.

Insgesamt haben in diesem Schuljahr an der IGS Kastellaun 55 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden: 11-mal mit einer Eins vor dem Komma und einmal mit der Traumnote 1,0.

Nachdem die Zeugnisausgabe durch Herrn Vogt und die jeweiligen Stammkurslehrerinnen und -lehrer erfolgte und es für diese ebenfalls kleine Ehrungen für die vergangen zweieinhalb Jahre gab, galt es bei den Preisverleihungen auch noch einige individuelle Auszeichnungen für besondere Leistungen zu ehren: Den Preis der Ministerin für Bildung für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft erhielt Julia Schrey in Form eines Buchpräsentes. Schülervertretung, Schulband und Schulleben gestaltete sie nicht nur während ihrer Oberstufenzeit aktiv und engagiert mit. Yannik Mühlbauer räumte an diesem Abend gleich mehrfach ab: Für das beste Abitur mit dem Notendurchschnitt 1,0 erhielt er vom Förderkreis durch Ivonne Horbert einen Gutschein der Werbegemeinschaft Kastellaun über-reicht, die Massmann- Stiftung, welche jedes Jahr in Kastellaun den besten Abiturienten ehrt, legte hierfür noch einmal 500,- € obendrauf. Zudem erhielt er auch den Preis für herausragende Leistungen im Fach Mathematik.

Weitere Preise des Fördervereins für besonderes soziales Engagement erhielten erneut Julia Schrey, sowie Julia Klingels für ihren besonderen Einsatz für das Gemeinwohl der Schule.

Preise der einzelnen Fachschaften für besonders hervorragende Leistungen in den jeweiligen Fächern erhielten im Fach Physik David Bröhr, im Fach Chemie Liana Engel und noch einmal Yannik Mühlbauer, im Fach Informatik Daniel Sallai und in den Fächern Deutsch und Biologie wurde Jolina Merg ausgezeichnet.

Die Abiturienten 2024:

Jillian-Louise Beier, Mörschbach; Ann-Christin Bichlmayer, Reich; Maike Jasmin Lahm, Kastellaun; Nico Bielawski, Emmelshausen; Tim Bogler, Alterkülz; David Bröhr, Kastellaun; Tom Buhlmann, Kastellaun; Christopher Busch, Thörlingen; Jule Effgen, Bell; Liana Engel, Simmern; Zoe Engel,

Hasselbach; Katharina Friedrich, Kastellaun; Dimitri Geldt, Schauren; Mona Hack, Niederkumbd; Anna-Lena Herr, Michelbach; Pauline Huhn; Benzweiler; Simon Keim, Biebern; Paulina Keimer, Kastellaun; Lena Keller, Hasselbach; Silas Kiefer, Tiefenbach; Katharina Klein, Mörschbach; Sophia Klein, Kastellaun; Julia Klingels, Metzenhausen; Lukas Klunker, Bell; Marina König, Niederkumbd; Alessandro Kurilic, Kastellaun; Lucas Lahm, Alterkülz; Helene Liesenfeld, Mastershausen; Philip Malinowski, Simmern; Cheyenne Mauderer, Kastellaun; Jolina Merg, Bell; Yannik Mühlbauer, Kas-tellaun; Vivien Müller, Kisselbach; Ngoc Huyen Nguyen, Kastellaun; Celine Nuss, Simmern; Felix Probstfeld, Hausbay; Marcel Pulcher, Kastellaun; Semen Raychev, Kastellaun; Mirco Reuther, Bell-Leideneck; Ezra Rittersma, Beltheim-Heyweiler; Daniel Sallai, Mörsdorf; Barjaniyan Sarma, Em-melshausen; Ernst-Felix Scherer, Kastellaun; Peter Ney, Hollnich; Natascha Schimmel, Gödenroth; Ben Schneider, Kastellaun; Julia Schrey, Kastellaun; Jan Silbernagel, Riegenroth; Malte Vielmuth, Kastellaun; Wyatt Vogt, Kastellaun; Paulina Vollmer, Kastellaun; Max Vollrath, Neuerkirch; Julian Wagner, Korweiler; Tilman Wolf, Simmern; Nikita Zwenger, Kastellaun

Text und Foto: Stefan Scherer