Sie sind hier: Startseite » Über uns »

Willkommen

Die IGS Kastellaun ist eine sechszügige integrierte Gesamtschule, die zurzeit von 1230 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Davon gehen 270 Jugendliche in unsere Oberstufe.

Als ausgezeichnete BNE-Schule, Schule mit Bildung nachhaltiger Entwicklung, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Grundlage zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Wir fördern nachhaltiges Denken und Handeln durch unser Angebot einer Themenklasse "Umwelt" in der Jahrgangsstufe 5, für die sich die Schülerinnen und Schüler bewerben können.

Im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ treten wir ein für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Wir haben uns dazu verpflichtet uns nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen.

Als IGS begegnen wir den unterschiedlichen Leistungsständen der Schülerinnen und Schüler mit einer Leistungsdifferenzierung auf unterschiedlichen Anforderungsebenen in einzelnen Fächern wie Englisch, Mathematik und Deutsch, aber auch ab der 9. Jahrgangsstufe in den Naturwissenschaften.

Es ist unser Ziel jedem Schüler und jeder Schülerin zu dem jeweils bestmöglichen Schulabschluss zu verhelfen. Für Schülerinnen und Schüler ohne eine 2. Fremdsprache bieten wir in der Jahrgangsstufe 11 Anfangsunterricht in Französisch und/oder Latein an.

Wir bieten eine große Zahl an Initiativen und Projekten an, Schülerinnen und Schüler an selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten heranzuführen.

Die Einbindung des Schulalltags in das Leben der umliegenden Gemeinden, die Zusammenarbeit mit den Eltern sowie die Pflege der bestehenden Kontakte zu ortsansässigen Betrieben, ist stets ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.